Logo

Mathe Physik Online-HÜs Lehrer Kontakt

Hier findest du
Lernhilfe + Lernhilfen Auf Lernhilfe-Blättern findest du die Zusammenfassung der einzelnen Themen zum PDF-Download
Klapptest + Übungsaufgaben Excel-Klapptests geben dir die Möglichkeit beliebig viele Übungsaufgaben zu erzeugen. Zur Selbstkontrolle findest du die Lösungen incl. der Rechenwege
Gedicht + Gedichte Hier und da gibt es Gedichte, die dir den Stoff auf unterhaltsame Art und Weise näher bringen.
tim und tom + Erklärungen An manchen Stellen bekommst du die Themen von Tim und Tom erklärt. Beim lockeren Gespräch dieser fiktiven Schüler werden ganz viele Fragen zum Thema beantwortet.
vorlage + Vorlagen Für das kostenlose Programm Geogebra oder für Excel findest du verschiedene Vorlagen, um Zusammenhänge zu entdecken und zu verdeutlichen
Video + Videos Hier und da gibt es Videos. Eine Animation oder ein Film ist manchmal einfach besser.  
Link + Links Man muss ja nicht alles neu erfinden. Wenn es irgendwo schon tolle Seiten oder Lernhilfen gibt, dann findest du hier entsprechende Links. 

Wähle die Jahrgangsstufe aus
Klasse 5 Klasse 6 Klasse 7 Klasse 8 Klasse 9
Klasse 10 Klasse 11 Klasse 12 Klasse 13 Allgemein


Auf der Seite befinden sich die folgenden Dateitypen:
xls
Excel-
Datei
xls
PDF-
Datei
ppt
Powerpoint-
Datei
geo
Geogebra-
Datei
www
Internet-
Link
Youtube
Video


Das Funktionenquartett

Damit Schüler den Verlauf verschiedener Funktionsgraphen (Wurzelfunktion, Exponential-, Logarithmus-, Potenzfunktion, ...) verinnerlichen, habe ich analog zu bekannten Autoquartetten ein Funktionsquartett für zwei Spieler entwickelt. Das Kartenspiel besteht aus 32 Spielkarten. Das Spiel eignet sich für Schüler der Klassen 10-13.

Die Spielregeln:

Beide Spieler erhalten 16 Karten. Diese hält man als Stapel vor sich. Der Spieler, der am Zug ist, wählt eine Kategorie und liest diese mit dem zugehörigen Wert vor. Hat er den größeren Wert bzw. den größeren Definitions-/Wertebereich als sein Gegner, so erhält er dessen Karte. Diese beiden Karten steckt er hinter seinen Stapel. Der Spieler, der den Stich gemacht hat, ist am Zug. Wer keine Karte mehr hat, hat verloren. 

Fragen ? Interesse?

Bisher habe ich das Kartenspiel für einige Kollegen in Kleinauflage drucken lassen. Genial wäre es, wenn sich ein Verlag finden würde, der das Kartenspiel auflegt und anbietet. Bis dahin bei Interesse oder Fragen einfach Kontakt zu mir aufnehmen (stemue @ web . de) - gegebenfalls kann ich Kartenspiele nachdrucken lassen.
Karte